Mobbing ist Lösbar header image

WER WIR SIND UND WIE WIR ARBEITEN

Wir sind eine Gruppe von Schüler-MediatorInnen ( Streitschlichter) zwischen 16 und 18 Jahren.

Wir haben alle eine Ausbildung von über 8o Stunden und darüber hinaus etliche weitere Fortbildungen zum Thema Mobbing und Mobbingintervention  gemacht . Wir arbeiten alle an unseren Schulen als Schülermediatoren, manchmal auch außerhalb. Wir haben zwei Kongresse mit und für Jugendliche zum Thema Mobbing abgehalten und dabei auch einige Filmszenen gedreht. Das war noch mal eine gute Möglichkeit, sich in einzelne Situationen von Leidtragenden richtig hinein zu versetzen und nach zu fühlen, wie beschissen es einem da gehen kann.

Wir alle in der Gruppe haben  inzwischen bei Konflikten und auch Mobbing immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist aus einem Konflikt gut heraus zu kommen, und zwar so, dass keiner als Verlierer dastehen muss, sondern alle Beteiligten miteinander eine Lösung finden können, mit der sie zufrieden sind.

Ehrlich gesagt- es waren tolle Erfahrungen, und diese Erfahrungen haben uns Mut gemacht, dieses Forum  jetzt einzurichten.

Uns begleiten hier in diesem Forum und bei unserer Arbeit zwei erwachsene MediatorInnen, die uns ausgebildet haben und dies auch weiterhin tun, denn es gibt eigentlich dauernd wieder Neues zu lernen.

 

Supervision

Wir praktizieren regelmäßig Supervision, das heißt, wir lassen auf unsere Arbeit von außen drauf schauen, damit wir uns auch immer weiter verbessern können. Das geschieht zum Einen durch unsere BegleiterInnen, aber auch durch den Verein INTEResse, dem wir angehören ( www.interesse-ev.de)

Und wir halten untereinander als Gruppe Kontakt. Gerade haben wir ein gemeinsames Arbeitswochenende hinter uns, um die letzten Schritte zum Online-Forum hin zu ermöglichen.

 

Ihr könnt uns natürlich auch auf den Photos anschauen

Und Ihr könnt uns auch persönlich anschreiben und bei Bedarf auch anrufen.

Es kann sein, dass man sich auch mal irgendwo trifft, denn Veranstaltungen, die wir gemeinsam mit den erwachsenen MediatorInnen machen, werden wir hier auch veröffentlichen, und damit ist es jedem Interessierten auch möglich, sich dazu anzumelden.

 

 

 

 

Unsere AusbilderInnen und UnterstützerInnen und auch großenteils wir selbst sind im Verein INTEResse e.V. organisiert.

INTEResse hat eine eigene Homepage, auf der man sich informieren kann, Anfragen nach Vorträge, Kongresse und Workshops stellen und auch Kontakt mit den „großen“ MediatorInnen aufnehmen kann.

Nähere Informationen unter www.interesse-ev.de